Die Studie wendet sich den Spracheinstellungen und der Sprachlernmotivation der italienischen Studierenden moderner Fremdsprachen zu. Im Mittelpunkt stehen dabei neben den Sprachlernmotiven der Studierenden ihre Einschätzung der aktuellen und zukünftigen Rolle des Deutschen im Vergleich zu anderen Sprachen und ihre Hypothesen über die aktuellen Sprecherzahlen. Die Indikatoren für Einstellungen und Motivation wurden im longitudinalen Vergleich erfasst; dieser ermöglicht eine Gegenüberstellung der Antworten der Befragten, die in den Untersuchungsjahren 2007/8 und 2013 bei insgesamt ca. 800 Studierenden an der Universität Bologna erhoben wurden, und liefert somit einen Einblick in die subjektive Wahrnehmung der Verkehrsrolle des Deutschen in den vergangenen sieben Jahren.
This study examines the attitudes to language and the language learning motivation of Italian students of modern foreign languages. Alongside the students’ motives for language learning, the focus is on their assessment of the current and future role of German in comparison to other languages and their hypotheses about current numbers of speakers. The indicators of attitudes and motivation were recorded in a longitudinal comparison, which allows a comparison of the responses received in 2007/8 and 2013 from a total of approximately 800 students at the University of Bologna, thus providing an insight into the subjective perception of the role of German in the last seven years.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2014.02.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-775X |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-06-02 |
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: