Texte lassen sich theoretisch beschreiben und klassifizieren. Es kann aber auch notwendig sein, sie nach ihrem „Sitz im Leben“, das heißt: sie nicht nur nach ihrer Schriftform zu klassifizieren, sondern besonders nach ihrer Umsetzung in der Kommunikation. Um dies zu zeigen, eignen sich die in der Messe eingesetzten und sprecherisch umgesetzten Texte besonders gut. Die Messe wird im Folgenden als Großritual verstanden, in dessen Verlauf Texte verschiedenster Herkunft und Länge verschiedene Funktionen erfüllen und durch unterschiedliche Arten der sprecherischen Umsetzung zu Redesorten werden. Vor diesem Hintergrund werden liturgische und pragmalinguistische Textklassifikation zueinander in Beziehung gesetzt. Eine an der Praxis der Liturgie orientierte Text- und Redesorten-Typologie ist eine wichtige Voraussetzung für die Schaffung von liturgischer Sprachkultur, die seit der Einführung der „Volkssprache“ in die Liturgie zu einem Qualitätsmerkmal des Gottesdienstes geworden ist.
Texts can be described and classified theoretically. In addition, it can also be necessary to classify them according to their "place in life", i.e. to classify them not only according to their form, but especially according to the way they are used in communication. This can be seen particularly clearly in the texts used in the Mass. The Mass is understood in the following as a large-scale ritual, in the course of which texts of diverse origin and length fulfil a variety of functions and are realised as speech types in different ways according to their use. Liturgical and pragmalinguistic text classifications are brought together against this background. A speech type typology rooted in the practice of the liturgy is an important condition for the creation of a culture of liturgical language, which has become a mark of the quality of religious services since the introduction of the vernacular into the liturgy.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2003.04.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-775X |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2003 |
Veröffentlicht: | 2003-10-01 |
Seiten 293 - 306
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