Demonstrativpronomen übernehmen als referenzielle Mittel besondere Funktionen im Text. So wird dies- gebraucht, um auf nicht-topikale Referenten zu verweisen, während Personalpronomen typischerweise auf das etablierte Topik Bezug nehmen. In wissenschaftlichen Hausarbeiten von Studierenden finden sich zunehmend Belege für eine (vermutlich stilistisch motivierte) Missachtung der funktionalen Anapherndistribution. Diesem Phänomen nachgehend wurden zwei experimentelle Studien mit Textbeurteilungsaufgaben durchgeführt, um zu untersuchen, ob und wie Studierende in der Lage sind, verschiedene Anaphern in differierenden textuellen Kontexten hinsichtlich ihrer (Un-)Angemessenheit zu bewerten.
Demonstrative pronouns have special functions as referential devices in texts. For example, this (dies-) is used to refer to non-topical referents, while personal pronouns typically refer to the established topic. There is growing evidence that students tend to neglect functional anaphoric use in their academic assignments, presumably for stylistic reasons. To investigate this phenomenon, we conducted two experimental studies with text evaluation tasks in order to ascertain whether and how students are able to evaluate a variety of anaphors in different textual contexts with regard to their (in)appropriateness.
Frei verfügbarer Artikel: Open Access. Creative Commons-Lizenz 4.0 (BY-NC-ND).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2024.04.02 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-775X |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2024 |
Veröffentlicht: | 2025-01-27 |
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